Oops, an error occurred! Code: 202403290449024a4c89ca
Trasse
In der Bauphase Anfang April: Gleisführung und Brückenkonstrukte werden sichtbar.
Trasse

Schon über mehrere Jahre hinweg präsentiert sich die Gartenbahn der Marke LGB regelmäßig auf den Landesgartenschauen. Ein halbes Jahr lang dauert jeweils der Einsatz der Bahn im Freigelände, vom feuchten Frühling über den heißen Sommer bis in den windigen Herbst. Deshalb wird bei LGB bestes Material zur Herstellung der Loks und Wagen verwandt, denn auch im anspruchsvollen Allwetter-Betrieb sollen die Fahrzeuge lange einsatzbereit bleiben.

Hier zunächst ein paar Kerndaten zur Anlage. Die Planung stammt von dem freien Landschaftsarchitekten Peter Grieser aus Schorndorf, das Areal hat eine Größe von rund 145 Quadratmetern. Für den Aufbau zeichnet Berndt Weidenbach vom Märklin Anlagenbau verantwortlich. Für den Bahnbetrieb wurden rund 60 Meter Schienen verlegt. Wesentlicher Aspekt bei einer Gartenschau ist natürlich auch bei einer Modellbahn die landschaftliche Gestaltung, auf die entsprechend großer Wert gelegt wird. Beabsichtigt ist eine Ausgestaltung im Western-Stil, für die der Einsatz von ca. 300 Kakteen vorgesehen ist. Im Moment stehen uns hiervon noch keine Bilder zur Verfügung, wir werden aber darüber berichten, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und zum Besuch einladen.