Geschwindigkeitsrekord für Meter-Spur-Bahn


Mit dem „Capricorn“ besitzt die Rhätische Bahn (RhB) die modernsten Triebzüge weltweit für Schmalspurbahnen. Insgesamt 56 dieser vierteiligen Zuggarnituren hat die RhB bereits bei Stadler Rail bestellt. Der Triebzug 3113 „Calanda“ hat nun bei Testfahrten im Vereina-Tunnel mit 163,02 Kilometer pro Stunde einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Meter-Spur-Bahn aufgestellt.
 

Kurz nach Mitternacht vom 8. auf den 9. Juli war es soweit: Die digitale Anzeige auf dem Tacho zeigte den Wert 163 km/h. So schnell war bisher noch nie eine Meter-Spur-Bahn in Europa gefahren. Ideal für die Rekordfahrt war der 19,2 Kilometer lange Vereina-Tunnel, der Klosters im Prättigau mit Sagliains im Engadin verbindet. Am 8. Juli abends starteten die Teams mit ihren Vorbereitungen – den Tunnel ließ die RhB eigens für die Versuchsfahrten sperren. Für den Rekordversuch ausgewählt wurde der Triebwagen 3113 „Calanda“, der mit einer Vielzahl an Meßgeräten und Sensoren auf die Rekordfahrt ging (Details der Rekordfahrt siehe Bildergalerie).

Als geladene Gäste konnten unter anderem Vertreter von Märklin/LGB an der Rekordfahrt teilnehmen. Unter ihnen auch Geschäftsführer Wolfrad Bächle, der zusammen mit Dr. Renato Fasciati den Triebwagen am 12. September 2021 auf den Namen „Calanda“ getauft hatte. Wolfrad Bächle: „Es ist faszinierend, wie stark die RhB auf moderne Technik setzt und immer wieder zeigt, welches Potenzial in der Bahn steckt.“ Am 29. Oktober 2022 wagt die RhB einen Weltrekordversuch mit dem längsten Reisezug der Welt. Märklin ist als Main Partner einer der großen Unterstützer dieses außergewöhnlichen Vorhabens.


Die Rekordfahrt beginnt - auf dem Bild (v.l.n.r.): Marcus Wörner, Christian König, Florian Thieme, Fabian Blücher (Stadler Rail); Martin Näf, Thomas Siegenthaler (ABB); Dr. Renato Fasciati (RhB)
Letzte Instruktionen durch den technischen Versuchsleiter Peter Klima
154 km/h: „Calanda“ nimmt Fahrt auf
158 km/h…
163 km/h, geschafft!
„Calanda“ bei der Ausfahrt aus dem Vereina-Tunnel
Erfolgreicher Abschluss der Rekordfahrt


Top-modern: die „Capricorn“ Triebzüge


Insgesamt 56 Triebzüge des Typs „Capricorn“ liefert die Stadler Railway AG bis zum Jahr 2024 an die Rhätische Bahn (RhB). Dank dem Prinzip des „Flügelns“ können zusammengeschlossene Triebzüge auf der Strecke aufgeteilt werden und fahren anschließend direkt individuell weiter. Die „Capricorn“-Züge zeichnet modernste Technik aus: Klimatisierung inklusive CO2-Messung, Frontkameras mit Blick aus dem Führerstand, Multifunktionsabteile und behindertengerechte Einrichtung. Videoanlagen und neueste Sicherheitssysteme sorgen für eine sichere und angenehme Reise und unterstützen das Zugpersonal; dazu sind modernste Brandmelde- und Brandbekämpfungssysteme eingebaut. Elektrische Energie zu 100 Prozent aus Bündner Wasserkraft; Rollmaterial mit Systemen zur Energierückgewinnung.
 


Video zum Geschwindigkeitsrekord


Geschwindigkeitsrekord für meterspurige Triebfahrzeuge bei der Rhätischen Bahn RhB - 08. auf 09. Juli 2022 - Vereina Tunnel, Rhätische Bahn, Graubünden, Schweiz.

Wir gratulieren!

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Die RhB in Zahlen


  • Länge des Streckennetzes: 384 Kilometer
  • Ein Drittel der Strecken sind UNESCO-Welterbe mit Highlights wie dem Landwasserviadukt
  • 20 Prozent der Strecken befinden sich auf oder in Kunstbauten (Tunnels, Viadukte, Rampen)
  • Ein Drittel der Gleisanlagen liegt auf über 1.500 Metern
  • Die größte Steigung liegt bei 70 Promille
  • Die längste Brücke misst 285 Meter (Langwieserviadukt) 
  • Die höchste (Wiesnerviadukt) besitzt eine Höhe von 89 Metern.
  • Der höchste Punkt der Bahn liegt auf 2.253 Metern über dem Meer, der tiefste Punkt auf 429 Meter über dem Meer.

Allein die 122 Kilometer lange Albula- und Berninastrecke zwischen Thusis – St. Moritz – Tirano (UNESCO-Welterbe) besitzt 137 Brücken und Viadukte sowie 42 Tunnels, Kehrtunnels und Spiraltunnels.